Fahrt zum Martinsmarkt in Voiron

Seit den 80er Jahren fährt eine Gruppe aus dem Kreis Herford in die Partnerstadt des Kreises nach Voiron, ca. 30 km nördlich von Grenoble.
Die Stadt Voiron veranstaltet seit 1356 den sogenannten „Martinsmarkt „ mit ca. 200000 Besucherinnen und Besuchern.

Nur einmal, verursacht durch die Corona-Pandemie, musste die Fahrt ausfallen.
In Voiron betreut die Gruppe einen Stand, an dem Herforder Pils und Bratwürste vom Holzkohlengrill angeboten werden.
Seit 10 Jahren ist der „Verein zur Förderung der Partnerschaft Kreis Herford -Voiron „ für das Begegnungsprojekt verantwortlich. In diesem Jahr fuhr eine Gruppe von 23 Personen im Zeitraum vom 8.11. bis 12.11. nach Voiron.
Die Gruppe wurde betreut vom Partnerschaftsverein der Stadt Voiron.
Die Unterbringung erfolgte wie immer in französischen Gastfamilien.
Ein programmatischer Höhepunkt war wieder einmal die Feier im „Salle des fêtes „ an der auch neben den französischen Gastgebern, Gruppen aus den anderen Partnerstädten von Voiron teilnahmen.
Erschöpft, aber rundum zufrieden, kam die Gruppe am Vormittag des 12. November wieder im Kreis Herford an.
Text: Wolfgang Kuhlmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert